Plus
Oberdürenbach

Hochwasserschutz: In Oberdürenbach sind Ideen gefragt

So sah es nach dem folgenschweren Starkregen 2014 in Oberdürenbach aus. Seitdem beschäftigt sich der Rat mit einem besseren Schutz.
So sah es nach dem folgenschweren Starkregen 2014 in Oberdürenbach aus. Seitdem beschäftigt sich der Rat mit einem besseren Schutz. Foto: Hans-Josef Schne

Die Ortsgemeinde Oberdürenbach gehört zu den Kommunen im Brohltal, die von den ständig zunehmenden Starkregenereignissen bereits stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ganz schlimm erwischte es Büschhöfe und Oberdürenbach 2014 – ausgerechnet am Kirmessamstag wurde die Bevölkerung von Regenmassen bisher unbekannten Ausmaßes überrascht.

Lesezeit: 2 Minuten
Nicht enden wollende Schlammmassen bewegten sich damals auf die Wohnbebauung zu und verursachten erhebliche Schäden. Seitdem beschäftigt sich der Gemeinderat immer wieder mit der Frage, wie das Außengebietswasser künftig vom Ort ferngehalten und gefährdete Areale besser geschützt werden können. Denn eins steht fest: Aufgrund der Topografie und der hoch gelegenen ...