40.000
Aus unserem Archiv

520 Projekte für ein besseres Remagen

Kein Teaser vorhanden

450 Projekte hatte das Strategiepapier bei seinem Start vor einem Jahr gelistet. 70 neue Aktionen sind im vergangenen Jahr hinzu gekommen – etwa: die Erneuerung der Kassenanlage im Remagener Schwimmbad und der Heizungsanlage im Römischen Museum, Einführung eines Baumkatasters, stärkere Weihnachtsbeleuchtung in der Remagener Innenstadt, neue Wanderkarten für den Rheinburgenweg, Erweiterung der Fahrradparkplätze am Bahnhof, Verbesserung des Bürgerservice und Steigerung der Energieeffizienz.

130 der aktuell 520 Projekte sind laut Stadt im vergangenen Jahr bearbeitet worden: Sie wurden aktualisiert, fortgeführt, erfolgreich abgeschlossen; oder es wurde erkannt und beschlossen, dass einzelne Projekte nicht weiter verfolgt werden sollten. Es sind allesamt Projekte, die abseits der sonstigen politischen Arbeit laufen, die etwa nicht in den Bereich des Ordnungsamts oder des Sozialen fallen. Ein Jahr nach der Verabschiedung des Strategiepapiers sagt die Stadtverwaltung, dass die "hohen Erwartungen erfüllt worden sind".

In fünf Themenbereiche sind die 520 Projekte untergliedert: "Stadt zum Wohnen und Leben", "Zukunftssicherer Gewerbe-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort", "Stadt zum Bummeln, Einkaufen und Genießen", "Stadt der Kunst, Kultur und Lebensfreude" und "Stadt am romantischen Rhein". Eine Prioritätenliste gibt es nicht, alle Bereiche und Projekte werden gleich berücksichtigt, sagt Eva Fuhrmann, Leiterin der Remagener Ordnungs- und Sozialverwaltung.

"Es kann sein, dass es mehr Projekte im Bereich Tourismus gibt als im Baubereich", sagt Fuhrmann. Dies sei aber vornehmlich der Fall, da im Baubereich mehr Eventualitäten durch Gesetze geregelt seien, als im Tourismus. Zweimal im Jahr berät der Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsausschuss, ob Projekte aktualisiert, gestoppt oder neu aufgenommen werden. Einmal im Jahr diskutiert der Stadtrat das Strategiepapier.

Von unserem Redakteur Jan Lindner

Bad Neuenahr-Ahrweiler
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstag

4°C - 15°C
Mittwoch

6°C - 18°C
Donnerstag

9°C - 22°C
Freitag

8°C - 18°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach