Plus
Desloch/Bad Kreuznach

Vanessa Stahl: An Leukämie erkrankt, jetzt in der Krebsforschung tätig

Von Gustl Stumpf
Eine hübsche Fellnase: der belgische Schäferhund Diego, der Vanessa Stahl zum Gespräch mit dem „Oeffentlichen“ begleitete. Als Doktorin ist die ehemalige Leukämiepatientin nun selbst in der Krebsforschung tätig.
Eine hübsche Fellnase: der belgische Schäferhund Diego, der Vanessa Stahl zum Gespräch mit dem „Oeffentlichen“ begleitete. Als Doktorin ist die ehemalige Leukämiepatientin nun selbst in der Krebsforschung tätig. Foto: Gustl Stumpf

Vanessa Stahl ist ein Phänomen. Mit 13 erkrankte sie an Leukämie. Für die Schülerin aus Desloch und ihre Eltern ein Schock.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Hausarzt hatte bei einer Routineuntersuchung anhand des Blutbildes verdächtige Werte registriert. Vorausgegangen waren Bauchschmerzen und Fieber. An sich nichts Dramatisches bei Mädchen in der Pubertät. Aber die niedrige Menge an Leukozyten, auch weiße Blutkörperchen genannt und wesentlicher Bestandteil des Immunsystems, verheißen nichts Gutes. Und die umgehend eingeleitete Knochenmarkspunktion bestätigt ...