40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Polizei hält an Einlasskontrollen beim Kreuznacher Jahrmarkt fest
  • Aus unserem Archiv
    Bad Kreuznach

    Polizei hält an Einlasskontrollen beim Kreuznacher Jahrmarkt fest

    Wie ist es um die Sicherheit auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt bestellt? Der Hauptausschuss des Stadtrats beschäftigt sich am Montagabend mit dieser Frage. Fest steht aber schon vorher, dass es zu ähnlichen Kontrollmaßnahmen an den Eingängen zur Pfingstwiese kommen wird wie im Vorjahr. Allerdings „deutlich strukturierter und koordinierter“, wie Christian Kirchner, der neue Leiter der Polizeiinspektion (PI) Bad Kreuznach, im Gespräch mit dem „Oeffentlichen“ versicherte.

    Sie verbessern das subjektive Sicherheitsempfinden: die Polizisten auf dem Jahrmarkt. Foto:  Désirée Thorn
    Sie verbessern das subjektive Sicherheitsempfinden: die Polizisten auf dem Jahrmarkt.
    Foto: Désirée Thorn

    „Die Polizei wird entsprechende Empfehlungen aussprechen“, sagt Kirchner. Entscheiden muss letztlich der Veranstalter: also die Stadt. Offiziell gehen die Sicherheitsbehörden bei der aktuellen Gefährdungseinschätzung von einer sogenannten abstrakten Terrorgefahr aus. Das heißt: Es gibt keine konkreten Anschlagshinweise. „Dennoch wird die Polizei jeden Tag sehr präsent sein, auch wenn sie nicht immer zu sehen ist“, verspricht Kirchner in Anspielung auf verdeckt agierende Kripokollegen. Die Polizeistreifen werden in erster Linie von der Bereitschaftspolizei Koblenz gestellt, die für solche Einsätze prädestiniert ist. Beamte der PI arbeiten im normalen Schichtdienst.

    Egal, wie das Sicherheitspaket am Ende aussehen wird, ob mit oder ohne Taschenkontrolle, ob mit oder ohne Rucksackverbot: Das subjektive Sicherheitsempfinden können solche Maßnahmen verbessern. „Hermetisch abriegeln lässt sich das Jahrmarktsgelände jedoch nicht“, unterstreicht Kirchner. gst

     

    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Sonntag

    8°C - 13°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    9°C - 17°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016