Plus
Bad Kreuznach

Neues Wohngebiet am Ellerbach: Schlecht fürs Kreuznacher Klima?

Zwischen Hermannstraße (links) und dem Ellerbach ist ein neues Wohngebiet geplant. Doch das Areal ist nicht unproblematisch.  Fotos: Harald Gebhardt
Zwischen Hermannstraße (links) und dem Ellerbach ist ein neues Wohngebiet geplant. Doch das Areal ist nicht unproblematisch. Fotos: Harald Gebhardt Foto: Gebhardt

Die Pläne der Immobiliengesellschaft der Sparkasse Rhein-Nahe für ein neues Wohngebiet zwischen Hermannstraße und Ellerbach im Nordwesten der Stadt kommen nur sehr langsam voran. Die sieben Hektar große Fläche wird zurzeit landwirtschaftlich und durch die Gärtnerei Vogt genutzt. Im Januar 2017 hat der Kreuznacher Stadtrat die Aufstellungsbeschlüsse für den Bebauungsplan und die Änderung des Flächennutzungsplanes in diesem Bereich beschlossen. Doch schon damals war klar, dass noch viele Fragen offen sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Diese betreffen den Hochwasserschutz – das Planungsgebiet liegt zu größeren Teilen in einem überschwemmungsgefährdeten Bereich des Ellerbachs – , den Artenschutz und die Verkehrsanbindung. Im Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr gab es nun eine Mitteilung über den aktuellen Sachstand bei dem Vorhaben. Der Träger des Projekts hat daraufhin vor ...