40.000
Aus unserem Archiv
Hackenheim

Kurz und gut: Hackenheimer feiern ihren Zug [Fotogalerie]

Ließe man sich von nackten Zahlen beeindrucken, könnte man meinen, der Hackenheimer Rosenmontagsumzug sei mit seinen drei Wagen verzichtbar. Weit gefehlt, der Hackenheimer Umzug ist stets ein liebvoll inszenierter Anziehungspunkt – gerade weil er nicht so ellenlang ist und trotzdem vieles bietet.

Der Zug hat seine Tradition – das bezeugt nicht nur das historische Foto aus den 1970er-Jahren, sondern auch die Zuschauerzahl des relativ kurzen Umzuges. Drei Wagen, zwei Fußgruppen und ein historisches Feuerwehrfahrzeug lockten auch in diesem Jahr rund 2000 Zuschauer in die Weinbaugemeinde an der Grenze zu Rheinhessen.

Der Hackenheimer Zug ist kurz, aber gut. Und bedeutet den Hackenheimern eine Menge. Und er sorgte vor allem bei den vielen kleinen, bunt kostümierten Besuchern für leuchtende Augen und mit Kamelle gefüllte Jackentaschen. Auch wenn die Wetterkapriolen nicht ausblieben: Sonnenschein, Windböen und sogar Schnee- und Hagelfall wechselten sich während des Zuges munter ab.

Die Vorhut bildete wie in jedem Jahr der Hackenheimer Musikverein Gemütlichkeit, der durch strammes Marschtempo und clevere Abkürzungswahl schnell wieder ans Ende des Zuges anschloss und so Anfang und Ende des närrischen Lindwurms bildete. Die Wagen der gastgebenden Nachteulen, der Hackenheimer Hütchenheber und der befreundeten Fidele Wespe aus Bad Kreuznach waren das Herzstück der närrischen Fahrt. Marian Ristow

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
UMFRAGE
Wer will an der Uhr drehen?

Sommerzeit: Soll es dabei bleiben, dass wir im Frühsommer die Uhren eine Stunde vorstellen?

Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
69%
Nein, eher nicht.
31%
Stimmen gesamt: 109
Anzeige
Regionalwetter
Sonntag

17°C - 30°C
Montag

17°C - 29°C
Dienstag

17°C - 29°C
Mittwoch

17°C - 30°C
epaper-startseite