40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Kleinflugzeug mit Fahrwerksproblemen kreiste über Mainz-Finthen, aber: Ohne Probleme gelandet
  • Aus unserem Archiv

    Mainz-FinthenKleinflugzeug mit Fahrwerksproblemen kreiste über Mainz-Finthen, aber: Ohne Probleme gelandet

    Ohne Probleme landete ein Kleinflugzeug am Sonntagmorgen auf dem Platz bei Finthen. Zunächst hatte alles auf erhebliche Fahrwerksprobleme hingedeutet.

    Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Mainz gegen 10.30 Uhr vom Tower des Finther Flugplatzes darüber informiert, dass ein Kleinflugzeug Probleme mit dem Fahrwerk hat. Der Pilot der mit zwei Personen besetzten Piper gab an, dass er keinen Hinweis auf die korrekte Verriegelung seines Fahrwerks habe und nicht sicher sei, ob er die Maschine gefahrlos landen könne.

    Um bei einem möglichen Crash sofort parat zu stehen, wurde nach Alarmordnung daraufhin mit dem Stichwort H3/Luftfahrzeug alarmiert. Nach Rücksprache mit dem Tower wurde die Landebahn festgelegt, und Kräfte der Feuerwehr gingen am Rande des Flugfeldes in Bereitstellung.

    Das Flugzeug überflog mehrfach den Tower, um von außen das Fahrwerk begutachten zu lassen. Augenscheinlich war es ausgefahren, sodass der Pilot einen Landeversuch auf einer Nebenrollbahn durchführen wollte. Hier konnte die Maschine sicher landen. Bei der Kontrolle des Flugzeugs am Boden stellte sich heraus, dass es tatsächlich Probleme mit der Hydraulik am linken Fahrwerk gab.

    Neben der Berufsfeuerwehr Mainz waren die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen, Wackernheim, der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Dienstag

    10°C - 19°C
    Mittwoch

    11°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 20°C
    Freitag

    12°C - 21°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016