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Mainz

Entlastung am Nadelöhr? Mainz-Pendler müssen noch lange warten

So soll sie einmal aussehen, die ausgebaute A643 durch den Mainzer Sand, mit Grünbrücke und Lärmschutzwänden.  Visualisierung: LBM
So soll sie einmal aussehen, die ausgebaute A643 durch den Mainzer Sand, mit Grünbrücke und Lärmschutzwänden. Visualisierung: LBM Foto: LBM

Die Autobahn A 643 bei Mainz wird noch mehr als ein Jahrzehnt lang ein Nadelöhr für Pendler bleiben: Der Ausbau in Verlängerung (oder im Vorfeld, je nach Fahrtrichtung) der Schiersteiner Brücke wird wohl nicht vor dem Jahr 2030 Wirklichkeit. Er rechne mit dem Planfeststellungsbeschluss 2021 oder später, sagte Bernhard Knoop vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) auf einer Infoveranstaltung in Mainz-Gonsenheim.

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Der Planfeststellungsbeschluss ist die Voraussetzung für den Baustart, danach rechnet das Land mit einer Bauzeit von sechs bis sieben Jahren – Verzögerungen durch mögliche Klagen von Naturschützern nicht eingerechnet. Die sind weiter skeptisch: Die A 643 durchschneidet das europaweit einmalige Naturschutzgebiet Mainzer Sand, und das pfeife „schon jetzt auf dem letzten ...