40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Delphi: IG Metall feiert einen Etappensieg
  • Aus unserem Archiv
    Langenlonsheim

    Delphi: IG Metall feiert einen Etappensieg

    Bei Delphi werden bis Ende 2013 keine konkreten Schritte zur von der Geschäftsführung angestrebten Schließung der Produktion unternommen. Es geht um rund 300 Arbeitsplätze.

    Langenlonsheim - Bis 30. September 2013 darf bei Delphi niemandem gekündigt werden, danach ist bis zum Jahresende Personalabbau nur mit Zustimmung des Betriebsrats und der IG Metall statthaft.

    Sieben Stunden lang wurde nach dem Warnstreik beim Automobilzulieferer Delphi am Mittwoch verhandelt. Am Ende fühlten sich IG Metall und Betriebsrat als Sieger - zumindest momentan.

    Ein Tarifvertrag als Vorstufe zum angestrebten Sozialtarifvertrag ist in greifbare Nähe gerückt. Die Beschäftigten sind nun zur Abstimmung darüber aufgerufen. Stimmen sie mehrheitlich dem Erreichten zu, könnten die Regelungen am kommenden Montag in Kraft treten, sagt Edgar Brakhuis, Erster Bevollmächtigter der IG Metall. Zum Paket gehören nach seinen Ausführungen auch die Neueinstellung von sechs Auszubildenden und die Übernahme der bisherigen Lehrlinge sowie die Sicherung der befristeten Arbeitsverträge bis Ende 2013. Außerdem dürfen keine Tatsachen in Form von Maschinenverlagerung oder ähnliches geschaffen werden.

    Nun wird weiter verhandelt, wobei Betriebsrat und IG Metall Seite an Seite agieren. Nach den laut Brakhuis "sehr zähen" Verhandlungen herrscht nun bis Ende April Friedenspflicht. Die Arbeitnehmerseite strebt an, eine Lösung für das Weiterbestehen des Delphi-Standorts Langenlonsheim zu finden. Aber auch über eine Transfergesellschaft wird nachgedacht.

    Kommt es zu keinen Ergebnissen, behält sich die IG Metall eine Urabstimmung mit dem Ziel weiterer Kampfmaßnahmen bis hin zum unbefristeten Streik vor. Dies wäre ab Mai möglich.

    Rainer Gräff

    Automobilhersteller Delphi in Langenlonsheim schließt zum Jahresende - Gewerkschaft kündigt Aktionen an [Update]Produktionsstandort Langenlonsheim ist Geschichte - Delphi lässt sich das Ende 35 Millionen kostenGnadenfrist: Delphi-Jobs in Langenlonsheim bis Ende 2014 sicherMinister will sich für Delphi stark machenHerzballons mit Wünschen für die Zukunft Delphisweitere Links
    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Samstag

    9°C - 17°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    9°C - 14°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016