40.000
Aus unserem Archiv
Bad Kreuznach

CDU will Bestandsgarantie für Staatsweingut Bad Kreuznach

CDU-Landeschefin Julia Klöckner will sich gemeinsam mit dem Agrar-Arbeitskreis ihrer Fraktion für eine Standortgarantie für das Staatsweingut Bad Kreuznach einsetzen. Das kündigte die Landtagsabgeordnete nach einem Besuch des Arbeitskreises vor Ort an. „Es darf nicht passieren, dass das Staatsweingut auf Wunsch der Landesregierung in einen Öko-Betrieb umgewandelt und dann in fünf Jahren der ganze Standort in Frage gestellt wird, weil die Zahlen nicht stimmen.“

Bad Kreuznach. CDU-Landeschefin Julia Klöckner will sich gemeinsam mit dem Agrar-Arbeitskreis ihrer Fraktion für eine Standortgarantie für das Staatsweingut Bad Kreuznach einsetzen. Das kündigte die Landtagsabgeordnete nach einem Besuch des Arbeitskreises vor Ort an. „Es darf nicht passieren, dass das Staatsweingut auf Wunsch der Landesregierung in einen Öko-Betrieb umgewandelt und dann in fünf Jahren der ganze Standort in Frage gestellt wird, weil die Zahlen nicht stimmen.“

Die Leitung des Gutes sehe zwar die Chance, sich als Öko-Betrieb ein Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten. Zugleich sei die Umstellung mit erheblichen betriebswirtschaftlichen Risiken verbunden, so die Erkenntnisse der CDU-Politiker vor Ort. Umweltministerin Höfken müsse darauf achten, nicht mit Brachialgewalt Ökowinzer gegen konventionelle Winzer auszuspielen. Der Besuch der CDU-Politiker hatte im Vorfeld für Schlagzeilen gesorgt, da Höfken die Besuchsanfrage des Arbeitskreises zunächst abgelehnt hatte. sjs

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Anzeige
Regionalwetter
Sonntag

8°C - 20°C
Montag

6°C - 16°C
Dienstag

4°C - 17°C
Mittwoch

7°C - 18°C
epaper-startseite