40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Blitzmarathon: Nur 49 Autos im Kreis Bad Kreuznach zu schnell unterwegs
  • Aus unserem Archiv
    Kreis Bad Kreuznach

    Blitzmarathon: Nur 49 Autos im Kreis Bad Kreuznach zu schnell unterwegs

    Die Bilanz fällt positiv aus: 2267 Fahrzeuge kontrollierte die Polizei am Donnerstag beim 24-stündigen Blitzmarathon im Kreis Bad Kreuznach, nur 49 hielten sich nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit.

    Insgesamt kontrollierte die Polizei an sechs Stellen im Kreis - unter anderem auch an der B 41 bei Monzingen.
    Insgesamt kontrollierte die Polizei an sechs Stellen im Kreis - unter anderem auch an der B 41 bei Monzingen.
    Foto: Josef Nürnberg

    41 davon waren deutlich zu schnell, ein Porschefahrer muss gar mit einem Fahrverbot rechnen. Er war auf der B 41 zwischen Monzingen und Weiler mit 181 Stundenkilometern geblitzt worden – in einem Bereich, in dem nur 100 erlaubt sind (wir berichteten). Insgesamt hatte die Bad Kreuznacher Polizei sechs Kontrollstellen im Kreisgebiet aufgebaut – alle waren von Bürgern im Rahmen des Blitzmarathons vorgeschlagen worden. Auch in Wöllstein und an der B 9 bei Bingen wurden Blitzer aufgebaut. In Wöllstein kontrollierte die Polizei 394 Autos und sprach 29 Verwarnungen aus. In Bingen waren es 33 Verwarnungen bei 379 Fahrzeugen.

    Rheinland-Pfalz-weit lag die Beanstandungsquote mit 2208 zu schnell fahrenden Autos bei 2,5 Prozent – und damit deutlich unter den sonst üblichen 6 Prozent. „Die Zahl zeigt, dass Rasen kein Muss ist und von der Bevölkerung auch nicht toleriert wird", betont Innenstaatssekretär Jürgen Häfner. Ein Beleg dafür sei auch die starke Resonanz der Bürger beim Blitzmarathon. Fast 50 Prozent der Kontrollstellen wurden von 1200 Rheinland-Pfälzern selbst bestimmt und der Polizei über Facebook und Internet gemeldet. „Das ist eine hervorragende Beteiligung für die Premiere dieser Aktion. Wir werden die Erfahrungen jetzt genau auswerten", meint Häfner und verspricht: „Allen Hinweisen auf Raserstrecken wird in jedem Fall nachgegangen." (sbr)

    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Sonntag

    8°C - 13°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    9°C - 17°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016