Plus
Nastätten

Stadtumbau in Nastätten: Bürger zeigen ihre Präferenzen

Von Cordula Sailer
Konzentrierte Blicke auf die Stellwände im Nastätter Bürgerhaus. Dort waren die Ergebnisse aus den Bürgerworkshops zum Stadtumbau angepinnt. Bei<br />einer abschließenden Veranstaltung durften Einwohner unter den erarbeiteten Ideen ihre Favoriten wählen.
Konzentrierte Blicke auf die Stellwände im Nastätter Bürgerhaus. Dort waren die Ergebnisse aus den Bürgerworkshops zum Stadtumbau angepinnt. Bei
einer abschließenden Veranstaltung durften Einwohner unter den erarbeiteten Ideen ihre Favoriten wählen.
Foto: Cordula Sailer

Die Nastätter Bürger wissen, was sie wollen. Zumindest diejenigen unter ihnen, die zum Abschluss der Stadtumbau-Workshops ins Bürgerhaus gekommen waren. Seit dem Frühsommer hat die Stadt Nastätten ihre Einwohner in die Vorbereitungen zum Förderprogramm einbezogen: mit einem Fragebogen, einem Infoabend sowie Workshops, in denen Einwohner selbst äußern konnten, was sie in der Blaufärberstadt vermissen. „Ich war überrascht, wie viele interessante Vorschläge von den Bürgern kamen“, betonte Bürgermeister Joachim Rzeniecki bei der Veranstaltung. Unter eben diesen Vorschlägen konnten die Bürger nun ihre Favoriten küren – mit eindeutigen Ergebnissen.

Lesezeit: 4 Minuten
Bis 2026 ist die Blaufärberstadt in das Förderprogramm Stadtumbau aufgenommen. 8,5 Millionen Euro sollen für städtische und private Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung stehen, um den Stadtkern (knapp 20 Hektar Planungsgebiet) weiterzuentwickeln. Damit die Gelder fließen können, muss die Stadt unter anderem ein sogenanntes integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (Isek) erstellen. Dieses soll Empfehlungen ...