40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RLZ Bad Ems/Lahnstein
  • » Osterspai tanzt: Endloser Sommer zieht Technofans zum Rhein
  • Aus unserem Archiv

    OsterspaiOsterspai tanzt: Endloser Sommer zieht Technofans zum Rhein

    Schon auf dem Weg zur Florianshütte in Osterspai kann man rhythmische Bässe und klingende Musikfetzen wahrnehmen. Spätestens am Vorplatz des Festivals ist es nicht mehr zu leugnen: Hier geht etwas! Am vergangenen Samstag feierten ungefähr 800 Menschen am Endless Summer Festival in der Ortsgemeinde am Rhein unter freiem Himmel den Sommer und den Techno.

    Ausgelassen und entspannt haben die Besucher zur elektronischen Musik beim Endless Summer in Osterspai getanzt.  Fotos: Saskia Stork
    Ausgelassen und entspannt haben die Besucher zur elektronischen Musik beim Endless Summer in Osterspai getanzt. Fotos: Saskia Stork
    Foto: Saskia Stork

    Die Sonne lässt sich zwar nicht so oft blicken, aber der einzigartige Blick auf den Rhein bietet trotzdem eine ganz besondere Atmosphäre. „Wir haben vor neun Jahren mal ganz klein angefangen, aber mittlerweile hat sich das hier zu einem echten Festival entwickelt“, freut sich Sebastian Reifferscheid, der als Vorsitzender des VfL Osterspai den endlosen Sommer organisiert. „Wir haben Künstler aus ganz Deutschland da. Manche sind sogar extra für uns angeflogen.“

    Zahlreiche Musiker, darunter die Headliner Kerstin Eden und Marika Rossa, bringen über die zwölfstündige Veranstaltung hinweg immer mehr Beine zum Tanzen und Arme zum Schwingen. Im Verlauf des Tages verteilen sich die Besucher auf dem Gelände, liegen im Gras, essen und trinken und sitzen entspannt zusammen. Gerade zum Abend hin füllt sich auch die Tanzfläche immer weiter.

    Jugendliche freuen sich über das Event in der kleinen Ortsgemeinde.
    Jugendliche freuen sich über das Event in der kleinen Ortsgemeinde.
    Foto: Saskia Stork

    Schon seit Mittwoch wurden Bühne und Stände auf dem Gelände aufgebaut. Reifferscheid freut sich über die Helfer, die ehrenamtlich dabei sind und auch an diesem Tag an der Bändchen- oder der Getränkeausgabe für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. „Auch das DRK und die Feuerwehr unterstützen uns hier, sogar unser Bürgermeister ist da“, berichtet Reifferscheid stolz. Und auch mit den Anwohnern scheint es keinerlei Probleme zu geben. „Ach, einmal im Jahr kann man das doch mal machen. Das stört uns überhaupt nicht“, berichtet eine von ihnen. Das bestätigt auch der Organisator: „In den ganzen neun Jahren hat es hier noch nie eine Beschwerde gegeben.“ Je nach Windrichtung nehme man im Dorf die Musik auch gar nicht wahr. Dann werde er auch schon einmal dazu aufgefordert, doch noch „etwas aufzudrehen“. Auch wenn sich nicht ausnahmslos jeder Gast mit der Musikrichtung anzufreunden scheint, wird besonders gelobt, dass die eher kleine Ortsgemeinde so ein Event auf die Beine gestellt hat, zu dem viele der Anwesenden nicht einmal lange anreisen müssen. „Ich finde es echt cool“, sagt eine der Besucherinnen. Sie ist zum zweiten Mal mit ihren Freunden da und freut sich nicht nur über die gute Musik, sondern blickt darüber hinaus: Auch die sanitären Anlagen „sind einfach sehr sauber“, sagt sie lachend und lobt das gesamte Festival und die Mühe, die die Veranstalter in sein gutes Gelingen investiert haben.

    Insgesamt ist die Stimmung ausgelassen und entspannt. Die Besucher scheinen gar nicht müde zu werden. Gerade wenn die Sonne sich einmal blicken lässt, bietet sich dadurch ein einmaliger Anblick: ein bunter Menschenhaufen inmitten des Waldes über dem Rhein und eine Atmosphäre, der sich kaum einer entziehen kann. Somit war auch dieses Jahr ein Erfolg und dem nächsten Jubiläumsjahr wird schon mit Freude entgegengeschaut.

    Von unserer Mitarbeiterin Saskia Stork

    Bad Ems Lahnstein
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Anzeige
    Regionalwetter
    Mittwoch

    9°C - 18°C
    Donnerstag

    9°C - 21°C
    Freitag

    10°C - 21°C
    Samstag

    11°C - 21°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    epaper-startseite
    Anzeige