Plus
Mudersbach/Brachbach

Siegener Schüler frei, AK-Schüler zahlen: Ländergrenze sorgt für Ungleichheit

Von Andreas Neuser
Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Bildung ist unser höchstes Gut, heißt es immer wieder in der Politik. Gleiche Chancen für alle ist so ein weiterer Spruch. Doch schaut man einmal in die Realität, dann kann Bildung in Sachen Fahrtkosten gleich an Ländergrenzen scheitern bzw. einen Teil der Eltern finanziell stark fordern. So in der Grenzregion zum Siegerland. So 75 Euro kostet da schon einmal eine Monatskarte.

Lesezeit: 4 Minuten
Hier gehen nun Eltern aus Mudersbach und Brachbach auf die Barrikaden. Sie fordern in Sachen Fahrtkosten zur Schule Gleichbehandlung mit Schülern in NRW. Schon längere Zeit sind sie an dem Thema dran. In einem Schreiben an den Mudersbacher Ortsbürgermeister Maik Köhler, den Landtagsabgeordneten Michael Wäschenbach, Kirchens Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen, Landeselternvertretung Rheinland-Pfalz, ...