40.000
Aus unserem Archiv
Altenkirchen

Lebenshilfe-Haus in Altenkirchen eröffnet

„Die Lebenshilfe ist nun auch in der Kreisstadt angekommen“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Konrad Schwan – stellvertretend für alle Kommunen des Kreises – in seinen Worten zur Eröffnung des neuen „Lebenshilfe-Hauses“ in Altenkirchen.

Altenkirchen – „Die Lebenshilfe ist nun auch in der Kreisstadt angekommen“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Konrad Schwan – stellvertretend für alle Kommunen des Kreises – in seinen Worten zur Eröffnung des neuen „Lebenshilfe-Hauses“ in Altenkirchen.

Entstanden ist dieses aus einem ehemaligen Firmengebäude im Driescheider Weg nach rund zweijähriger Bauzeit auf einer Gesamtfläche von rund 2500 Quadratmetern. Das Haus bietet rund 50 Arbeitsplätze, überwiegend für Menschen mit geistiger Behinderung. Die Baukosten betrugen rund 2, 5 Millionen Euro. Zuschüsse zu der Maßnahme gab es von der „Aktion Mensch“ sowie vom Land Rheinland- Pfalz.
Neben einer Metallwerkstatt und einer Kleinmontageabteilung befinden sich in dem Gebäude eine Küche, in der Gemeinschaftsverpflegung hergestellt wird, sowie eine öffentliche Kantinenbewirtschaftung.

In diesen beiden Zweigen des neuen Integrationsbetriebes arbeiten rund zehn Mitarbeiter in einer Integrationsmaßnahme. Weiter gibt es im neuen Lebenshilfe-Haus eine Beratungsstelle für geistig Behinderte sowie deren Angehörige und einen Bereich Integrationsmanagement zur Betreuung von behinderten Mitarbeitern, die in Fremdfirmen tätig sind.

Mehr dazu lesen Sie in der Montag-Ausgabe der Rhein-Zeitung für den Kreis Altenkirchen.

Altenkirchen Betzdorf
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Markus Kratzer (kra)
Redaktionsleiter
Tel 02681/9543-21
E-Mail
Volker Held (vh)
stv. Redaktionsleiter
VG Altenkirchen
Tel 02681/9543-33
E-Mail
Elmar Hering (elm)
Redakteur
VG Wissen & Hamm
Tel 02681/9543-13
E-Mail
Andreas Neuser (an)
Redakteur
VG Betzdorf, Gebhardshain
Tel 02741/9200-68
E-Mail
Daniel Weber (daw)
Redakteur  
VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
Tel 02741/9200-67
E-Mail
Peter Seel (sel)
Redakteur VG Kirchen
Tel 02741/9200-65
E-Mail
Sonja Roos (sr)
Redakteurin VG Hamm
Tel 02681/9543-19
E-Mail
Beate Christ (bc)
Reporterin VG Flammersfeld
Tel 0170/2110166
E-Mail
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Sonntag

15°C - 28°C
Montag

15°C - 26°C
Dienstag

14°C - 27°C
Mittwoch

15°C - 27°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach