40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » "jolimanoli": Ein regionaler Blog
  • Aus unserem Archiv
    Betzdorf

    "jolimanoli": Ein regionaler Blog

    Heimatliebe – warum ich nie hier weg wollte. Hier: Das ist Betzdorf. Die Kleinstadt an Sieg und Heller. Ich: Das ist Jessica Diehl. Die 24-Jährige hat einen eigenen Blog – und dies, ohne dass sie in einer Großstadt lebt, tagtäglich in der großen weiten Welt unterwegs ist. „Wofür auch?“, fragt sie. „Hier in Betzdorf ist es doch auch superschön. Und über die Gegend hier kann man mindestens genauso viel schreiben.“ Und das tut sie in vielfältiger Weise, mit Beiträgen wie „Heimatliebe – warum ich nie hier weg wollte“. Die Aktion „RZähl's Sabrina“ nutzt sie, um auf ihren Blog „jolimanoli“ aufmerksam zu machen. Denn die blonde junge Frau steht dazu, dass sie den Ort liebt, in dem sie geboren wurde und aufgewachsen ist.

    Das erste, was Jessica Diehl morgens macht: Die neusten Kommentare auf ihrem Blog „jolimanoli“ checken und Fragen beantworten. Foto: Sabrina Rödder
    Das erste, was Jessica Diehl morgens macht: Die neusten Kommentare auf ihrem Blog „jolimanoli“ checken und Fragen beantworten.
    Foto: Sabrina Rödder

    Die Betzdorferin weiß, dass sich viele Menschen über die Stadt und ihre leeren Ladenlokale beschweren, immer wieder sagen, wie blöd es hier doch sei. Doch jedes Fleckchen hat laut Jessica, die von ihren Freunden Jojo genannt wird, auch seine schönen Seiten. „Man sollte nicht immer auf allem herumhacken.“ Denn irgendwie stehe man ja auch in der Verantwortung, sich für seine Stadt einzusetzen, dafür zu sorgen, dass nicht alles ausstirbt und sich in die großen Zentren des Landes verlagert. So setzt sich die junge Frau, die Deutsch und Religion auf Lehramt studiert, für vieles rund um die Region ein: singt seit mehr als zehn Jahren beim Betzdorfer Chor Haste Töne, leitet die Nachwuchssänger Soulteens, machte bereits bei zwei Produktionen von Musical!Kultur Daaden mit: „Wenn man möchte, dann kann man hier schnell etwas verändern oder sich für eine Sache einsetzen.“

     

    Zusammen mit ihrem Freund Ilias hat Jojo den Blog im Mai 2016 ins Leben gerufen. Die beiden wollten gern etwas zusammen machen, eine Art Projekt starten, am liebsten online. Daraus entstand der Blog. Dort schreibt Jojo über die neusten Curryrezepte, bewertet Kinofilme, die sie zum Nachdenken anregen, und zeigt die schönsten Flechtfrisuren. In der Kategorie „Girls Talk“, die laut Jojo bei den Lesern mit am besten ankommt, berichtet sie über persönliche Erfahrungen mit der Antibabypille oder generell über Themen, die junge Mädchen und Frauen interessieren. Egal welche Kategorie, welches Thema: „Wichtig ist mir, dass alles authentisch ist. Dass ich also über meinen Alltag und meine Gedanken schreibe.“

     

    Im Gegensatz zu Jojo hat der 24-jährige Ilias Manolis bereits Großstadtluft geschnuppert, hat drei Jahre lang in Düsseldorf gewohnt. Doch der gebürtige Daadener kam wieder zurück in seine Heimat, in die Region seiner Familie und Freunde. „Hier ist es einfach persönlicher. Das mag ich.“ Er kümmert sich um die Dinge rund um den Blog, die eher im Hintergrund ablaufen: gestaltet Illustrationen und Grafiken. Als Marketingstudent sind das genau die Dinge, die er liebt und kann. Jolimanoli ist übrigens ein Kunstwort, das die Namen des Paares miteinander kombiniert.

    Und hier geht's zum Blog: www.jolimanoli.com

    Von unserer Reporterin Sabrina Rödder

     

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Samstag

    9°C - 16°C
    Sonntag

    7°C - 11°C
    Montag

    8°C - 12°C
    Dienstag

    7°C - 12°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach