40.000

MainzFestakt in Mainz: Raiffeisens Idee ist heute ein Exportschlager

Beate Christ

Eine Erfolgsgeschichte stand am Sonntag im kurfürstlichen Schloss zu Mainz im Mittelpunkt. Eine Idee, die im Westerwald geboren wurde und heute rund eine Milliarde Menschen weltweit vereint und ihnen Vorbild ist, liegt dieser Erfolgsgeschichte zugrunde. Es ist die genossenschaftliche Bewegung, die Friedrich Wilhelm Raiffeisen angestoßen hat. Das Jahr 2018 wurde anlässlich des 200. Geburtstages des Genossenschaftsgründers und Sozialreformers zum Raiffeisenjahr unter dem Motto „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ ausgerufen. Mit einem Festakt wurde dieses Jubiläumsjahr nun in Mainz offiziell eröffnet.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidenten Malu Dreyer würdigte Raiffeisen als Vordenker der Genossenschaftsidee. „Er ist ein Kind unseres Landes und das macht uns sehr stolz“, sagte sie. Raiffeisen habe gezeigt, dass eine ...

Lesezeit für diesen Artikel (420 Wörter): 1 Minute, 49 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Altenkirchen Betzdorf
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Markus Kratzer (kra)
Redaktionsleiter
Tel 02681/9543-21
E-Mail
Volker Held (vh)
stv. Redaktionsleiter
VG Altenkirchen
Tel 02681/9543-33
E-Mail
Elmar Hering (elm)
Redakteur
VG Wissen & Hamm
Tel 02681/9543-13
E-Mail
Andreas Neuser (an)
Redakteur
VG Betzdorf, Gebhardshain
Tel 02741/9200-68
E-Mail
Daniel Weber (daw)
Redakteur  
VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
Tel 02741/9200-67
E-Mail
Peter Seel (sel)
Redakteur VG Kirchen
Tel 02741/9200-65
E-Mail
Sonja Roos (sr)
Redakteurin VG Hamm
Tel 02681/9543-19
E-Mail
Beate Christ (bc)
Reporterin VG Flammersfeld
Tel 0170/2110166
E-Mail
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Samstag

-4°C - 1°C
Sonntag

1°C - 3°C
Montag

2°C - 5°C
Dienstag

0°C - 6°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach