Plus
Brachbach

Erinnerung an Box-Legende Peter Hussing: „Er hatte ein Leben, das ihm gefallen hat“

Von Claudia Geimer
Boxchampion, Ehemann und Vater: Christel Hussing erinnert sich an Sportidol Peter Hussing. Die Brachbacher ehren den Medaillengewinner von Olympia und mehrfachen Deutschen Meister am Samstag. Dann wird die Mehrzweckhalle in Peter-Hussing-Halle umbenannt.  Foto: Claudia Geimer
Boxchampion, Ehemann und Vater: Christel Hussing erinnert sich an Sportidol Peter Hussing. Die Brachbacher ehren den Medaillengewinner von Olympia und mehrfachen Deutschen Meister am Samstag. Dann wird die Mehrzweckhalle in Peter-Hussing-Halle umbenannt. Foto: Claudia Geimer

70 Jahre wäre Peter Hussing in diesem Jahr geworden. Seine Heimatgemeinde Brachbach hält für ihr Sportidol posthum eine besondere Ehrung bereit: In einer Feierstunde wird am Samstag, 15. September, ab 18 Uhr, die Mehrzweckhalle des Ortes in Peter-Hussing-Halle umbenannt. „Er hätte sich zwar nicht für diese Ehrung aufgedrängt, aber ich denke, dass er sich sehr, sehr freuen würde“, sagt Christel Hussing. Über 40 Jahre lang war sie mit dem erfolgreichen Boxer verheiratet. Am 8. September 2012 verstarb ihr Mann im Alter von nur 64 Jahren an Krebs.

Lesezeit: 3 Minuten
„Er war ein toller Mann, meine große Liebe“, sagt die 69-Jährige und beginnt, bei herrlichem Spätsommerwetter auf der Terrasse sitzend, zu erzählen. Sie waren zusammen im Kindergarten, besuchten zusammen die Volksschule. Er spielte zunächst Fußball beim SC 09, sie turnte und betrieb Leichtathletik. Später hat Christel Hussing ihren Mann auf Trainingsläufen ...