40.000
Aus unserem Archiv
Trier

Gladiator Valerius in der Arena

Augusta Treverorum nannte Kaiser Augustus die Stadt, die er in der Nähe eines Stammheiligtums der keltischen Treverer im Jahr 16 vor Christus gründete. Im Jahr 293 wurde Trier Kaiserresidenz sowie Hauptstadt des Römischen Westreiches und als Roma Secunda, das zweite Rom, bezeichnet.

Gladiator Valerius erzählt beim Monologtheater von seinem Leben. Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH
Gladiator Valerius erzählt beim Monologtheater von seinem Leben.
Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH

Im 1. Jahrhundert war Augusta Treverorum als Verwaltungs- und Handelszentrum so bedeutend geworden, dass auch an die Unterhaltung der Römer gedacht werden musste. Aus diesem Grund errichtete man das Amphitheater. Das Unterhaltungsprogramm bestand vorwiegend aus Kämpfen zwischen Menschen und Tieren. Die Zuschauerränge hatten Platz für 18.000 Menschen.

Die spannendste Art einer Führung durch das Trierer Amphitheater ist das Monologtheater mit dem Gladiator Valerius in der Hauptrolle. Mehr als 1800 Jahre sind seit seinem ersten Kampf vergangen, der sein Leben veränderte. Er war Sklave, wurde freigelassen und begann eine Karriere als Gladiator. Nun irrt er, von Unruhe getrieben, durch die Dunkelheit der Keller und Kanäle des Amphitheaters, durchquert die gewaltige Arena und folgt den kaum noch zu erkennenden Spuren der Opfer, der Tiere und sogar denen des Kaisers. Und er erzählt aus seinem damaligen Leben.

Das Monologtheater wird noch bis zum 29. September an jedem Freitag, Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen jeweils um 18 Uhr aufgeführt. Bei großem Gästeansturm oder auf Anfrage gibt es einen zusätzlichen Termin um 20 Uhr. Im Oktober jeden Freitag, Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen um 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 12,90 Euro und für Kinder zwischen 6 und 18 Jahren und Studenten 9 Euro. Die Familienkarte für Eltern mit bis zu vier Kindern gibt es für 33 Euro.

Informationen: Trier Tourismus und Marketing GmbH, Simeonstraße 55, 54290 Trier, Telefon 0651/978 080. Weitere Ausflugstipps gibt es unter www.gastlandschaften.de/ausflugsziele

Der Rheinland-Pfalz-Tipp
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Montag

18°C - 30°C
Dienstag

19°C - 31°C
Mittwoch

17°C - 31°C
Donnerstag

16°C - 30°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!