Plus
Montabaur

Spurensuche in Montabaur: Wie Wohngebiete zu ihrem Namen kamen

Von Marvin Conradi
Wie Wohngebiete zu ihrem Namen kamen Foto: Marvin Conradi

Auf der Suche nach einem neuen Gewerbegebiet für Montabaur sind viele Gemarkungen im Gespräch, deren Namensursprung unsere Zeitung verfolgt hat (wir berichteten). Im Zuge dieser Recherchen tat sich auch die Frage auf, woher wohl die Namen einiger Montabaurer Wohngebiete abzuleiten sind. Eine erneute Spurensuche begann.

Lesezeit: 3 Minuten
Wassergraben: Das Wohngebiet „Am Wassergraben“ liegt zwischen dem Schwimmbad und der ehemaligen Kaserne. Der Wassergraben leitete als künstlicher Kanal, mit einer Stauwehr in der Nähe des heutigen Hallenbades, Bachwasser aus dem Biebrichsbach/Stadtbach über den heutigen Promenadenweg zur Koblenzer Landstraße in Höhe des heutigen Parkplatzes vor dem Krankenhaus. Von dort floss ...