Hergenroth

Parteirauswurf von Frank zieht sich hin

Parteirauswurf von Frank zieht sich hin Foto: Markus Döring

Der Initiator der ausländerfeindlichen Aufmärsche im Westerwald, Torsten Frank, ist immer noch Mitglied der AfD. Nach Angaben des Landesverbandes hatte der Hergenrother in einem persönlichen Gespräch mit dem Landesvorsitzenden Uwe Junge und einem weiteren Landesvorstandsmitglied seinen freiwilligen Austritt angeboten, diesen aber bis Ende Dezember nicht vollzogen.

Anzeige

„Das Ausschlussverfahren ist daher mit Vorstandsbeschluss eingeleitet und an das Bundesschiedsgericht übermittelt, so Jan Bollinger, Mitglied des AfD-Landesvorstands und Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, auf Anfrage unserer Zeitung. Abgeschlossen ist das Verfahren noch nicht, es könne sich noch “mehrere Monate„ hinziehen, führt Bollinger weiter aus. Frank, der als Kopf der pegida-nahen Gruppierung “Bekenntnis zu Deutschland„ bereits für fünf Demonstrationen in Bad Marienberg, Rennerod und Daaden verantwortlich zeichnet, hatte im Internet unter anderem einen “gesunden Rassismus„ propagiert. “Das widersprach massiv den politischen und ethischen Grundsätzen der AfD und war geeignet, dem Ansehen der AfD nachhaltig zu schaden", erläutert Bollinger die Reaktion der Partei. Markus Kratzer