Plus
Westerwald/Koblenz

Namensänderung nicht erlaubt: Wäller darf nicht James Bond heißen

Er wollte offiziell James Bond heißen, doch das Verwaltungsgericht in Koblenz hat diesem Wunsch eine Absage erteilt. Ein 33-jähriger Westerwälder ist mit seiner Klage auf Namensänderung gescheitert. Der Mann heißt tatsächlich ganz anders, er hatte aber darauf bestanden, dass die Verbandsgemeinde Bad Marienberg ihm offiziell den Namen des britischen Geheimagenten zuerkennt (unsere Zeitung berichtete).

Lesezeit: 1 Minute
Mehrere, ihn behandelnde Ärzte hätten das empfohlen, unter anderem weil er mit einigen Angehörigen zerstritten ist und nicht mehr den gleichen Familiennamen führen möchte. Doch das rechtfertige nicht eine Namensänderung in James Bond, so das Verwaltungsgerichts, denn dabei handele es sich um einen Namen aus Film und Literatur. Auch in ...