Birlenbach-Fachingen

„Visitenkarte“ hinterlassen: Helfer beim Aktionstag entdecken Umweltfrevel

Extrem fleißig waren die freiwilligen Helfer beim Umwelttag in Fachingen. Unter anderem schnitten sie Sträucher und pflegten Beete.
Extrem fleißig waren die freiwilligen Helfer beim Umwelttag in Fachingen. Unter anderem schnitten sie Sträucher und pflegten Beete. Foto: hbw

Der Ärger ist absehbar: Beim Umwelttag in Birlenbach-Fachingen stießen Helfer im Wald in der Nähe des Sportplatzes auf mehrere Müllsäcke, Teile eines Kleiderschranks und eines Elektroherds sowie Bauschutt aus der Badezimmer-Renovierung. An Ort und Stelle fanden sie allerdings auch Papiere mit Hinweisen auf den Übeltäter aus der Nachbarstadt Limburg.

Anzeige

Die Gemeinde schaltete das Ordnungsamt ein und erstattete Strafanzeige. Über so viel Dummheit kann Ortsbürgermeister Dieter Hörle, der vor Jahren neben dem Sportplatz schon einen Lkw-Container voller Eternit vorfand, nur den Kopf schütteln.

35 Einsatzkräfte waren am Samstag damit beschäftigt, auf dem Kleinfeld in Birlenbach und vor der Kapelle in Fachingen die Beete zu pflegen, im Kirchgarten aufzuräumen und Sträucher zu schneiden sowie Laub am Bahndamm und auf dem Friedhof zu beseitigen. Die Jugendwehr sammelte an den Wegrändern Müll ein. Eine ganze Menge, wie sich später zeigen sollte. Mittags verpflegte die Feuerwehr die Helfer. hbw