Plus
Lahnstein

Lahnsteiner Hafen in der Kritik: Läuft die Löschung von Salz regelkonform?

Von Tobias Lui
Nach der Löschung wird das Salz zur Halle gefahren. Nicht ohne Verlust, wie Aufnahmen wie diese zeigen.
Nach der Löschung wird das Salz zur Halle gefahren. Nicht ohne Verlust, wie Aufnahmen wie diese zeigen. Foto: privat

Es ist das Dauerthema der vergangenen Jahre – und wird die Stadt am Rhein-Lahn-Eck wohl auch noch einige Zeit beschäftigen: der Rheinhafen von Oberlahnstein. Nach langem Hin und Her war im Vorjahr endgültig deutlich geworden, dass das Land nicht auf diesen kleinen Hafen verzichten wird. Träume von Freizeit- und Wohnbebauung waren ausgeträumt. Im Gegenteil: In einem Gutachten wurde Oberlahnstein sogar als einer von elf Häfen als „landesbedeutend“ eingestuft (vor allem für den Salzumschlag), perspektivisch sieht man noch Entwicklungspotenzial. Dabei sorgt schon der Status quo seit Jahren für reichlich Ärger und Auseinandersetzungen mit Nachbarn, wie Recherchen unserer Zeitung ergeben haben.

Lesezeit: 3 Minuten
„An trockenen Tagen mit Wind ist die Situation eine einzige Katastrophe und schädigt unser Eigentum.“ Das Firmen- und Privatgelände von Anja und Michael Mohr, seit mehr als 30 Jahren in ihrem Besitz, grenzt unmittelbar an das Hafengelände, das über Jahrzehnte vom Logistikriesen Rhenus betrieben wurde. Mittlerweile hat hier die „Gebrüder ...