Plus
Birlenbach

Keine Durchfahrt durch Birlenbach: Aber viele halten sich nicht dran

Von Johannes Koenig
Absperrung und Verkehrsschilder reichen nicht: Trotz Sperrung nutzen manche Autofahrer weiterhin die Birlenbacher Hauptstraße.
Absperrung und Verkehrsschilder reichen nicht: Trotz Sperrung nutzen manche Autofahrer weiterhin die Birlenbacher Hauptstraße. Foto: Johannes Koenig

Sommer ist Baustellenzeit und damit auch die Phase der Umleitungen sowie der kreativen Auslegung der Verkehrsregeln – ein Szenario, das seit einer Woche an der Birlenbacher Hauptstraße (L 318) zu beobachten ist. Wer sich von Diez kommend dem Ortseingang nähert, sieht auf der Straße eine Absperrung mitsamt einem „Durchfahrt verboten“- und einem Umleitungsschild. Eigentlich ist die Aussage dieses Schilderensembles klar – eigentlich.

Lesezeit: 3 Minuten
Statt geradeaus nach Birlenbach durchzufahren, sollten Verkehrsteilnehmer stattdessen rechts abbiegen und der ausgeschilderten Umleitung über Fachingen folgen. Eine Weisung, der zum Beispiel am Freitagmachmittag längst nicht alle Verkehrsteilnehmer folgten: Mal war es der einzelne Pkw, der flink in feinster Parcoursmanier Absperrung und Schilder umrundete – dann wiederum waren es ganze ...