Plus
Katzenelnbogen

Katzenelnbogen: Zukunft des Waldes im Fokus

Von Dagmar Schweickert
Die SPD-Fraktion will sich zusammen mit den anderen Fraktionen dafür einsetzen, dass der Wald in Katzenelnbogen „direkt vor der Haustür“ eine Zukunft hat. Um den Wald als komplexes Ökosystem zu erhalten, sei ein Umdenken nötig.  Foto: Dagmar Schweickert
Die SPD-Fraktion will sich zusammen mit den anderen Fraktionen dafür einsetzen, dass der Wald in Katzenelnbogen „direkt vor der Haustür“ eine Zukunft hat. Um den Wald als komplexes Ökosystem zu erhalten, sei ein Umdenken nötig. Foto: Dagmar Schweickert

Mit einem ganzen Fragenkatalog zum Thema „Situation des Waldes“ war der Antrag gespickt, den die SPD-Fraktion für die Sitzung des Katzenelnbogener Stadtrats gestellt hatte. Auch wenn es im Rahmen der Sitzung noch keine konkreten Antworten gab, wurden die grundsätzliche Problematik und mögliche Hilfestellungen für den heimischen Wald diskutiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Die SPD-Fraktion erläuterte ihren Antrag: „Seit vielen Jahren wird unser Wald nachhaltig bewirtschaftet. Nach Sturmschäden wird er zur Bewirtschaftung wieder aufgeforstet, und man hofft, Bäume zu finden, die mit den Folgen des Klimawandels besser zurechtkommen oder vom Borkenkäfer verschont werden. Dennoch geht es unserem Wald so schlecht wie noch nie. ...