Plus
Holzappel-Schaumburg

Holzappel: Sturmglocken läuteten einst mitten in der Nacht

Wenn wir heute mit Eigentumsdelikten, Raubüberfällen und Anschlägen auf die Unversehrtheit und das Leben der Mitmenschen konfrontiert werden, sind wir allzu leicht geneigt, solche Übergriffe als typische Erscheinungen unserer Gegenwart einzustufen: Früher, in der „guten alten Zeit“, so reden wir uns ein, wäre das alles nicht möglich gewesen.

Von Willi Schmiedel
Lesezeit: 3 Minuten
Wer sich speziell im Blick auf die allgemeine Sicherheit intensiver mit der Vergangenheit befasst, wird sehr schnell eines anderen belehrt. Mit dieser Feststellung soll die zunehmende Gewaltbereitschaft unserer Tage – vor allem im Blick auf die „Querdenker“ im Corona-Zeitalter sowie die aktuellen politisch und rassistisch motivierten Untaten – auf gar ...