Plus
Limburg

Fahrschullehrer Gerd Kölb hört auf – und mit ihm ein Stück Limburger Fahrschulgeschichte

Von Dieter Fluck

Er hatte 1968 die erste in Limburg existierende Fahrschule übernommen und Tausenden Menschen in der Region die Befähigung vermittelt, am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Ende 2021 hat Gerd Kölb das Lenkrad des Fahrlehrers an den Nagel gehängt und seine weithin bekannte Fahrschule geschlossen. Im Gespräch berichtet der 82-Jährige über die Anfänge, Veränderungen und eigenen Erlebnisse aus der Limburger Führerscheingeschichte eines halben Jahrhunderts.

Lesezeit: 4 Minuten
Herr Kölb, wer betrieb die erste Fahrschule in Limburg? Dazu muss ich etwas weiter ausholen. Das waren die Brüder Alwin und Rudolf Möbus im ersten Stock ihres gleichnamigen Opel-Autohauses in der unteren Grabenstraße. Beide waren Fahrlehrer. Das war dort, wo sich heute das Restaurant „Tafelspitz“ befindet. Wer damals bei ihnen ein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Weiter Lehrbeauftragter für Gefahrgut

Die Hände in den Schoß legen will der 82-jährige Gerd Kölb nicht. Er wird auch weiterhin als Sachverständiger Kraftfahrer für sichere Gefahrguttransporte unterrichten. Diese Schulung schreibt eine gesetzliche Regelung vor, die nach dem folgenschweren Unfall eines Tanklasters 1987 in der Herborner Innenstadt eingeführt wurde, der damals vor dem Limburger Landgericht zur Verurteilung des Fahrers führte.

„Es mussten zunächst 185 hessische Verwaltungsbeamte auf dem Gefahrgutsektor ausgebildet werden“, berichtet Kölb, der in das Expertenteam berufen wurde, das zu diesem Zweck durch ganz Hessen tourte. Schließlich wurde er Co-Autor eines Lehrbuchs für Gefahrguttransporteure. Seitdem müssen alle Firmen mit Gefahrgut in ihrem Management einen Gefahrgutbeauftragten haben, der von der IHK geprüft wird. „Seit 2001 ist das ein Europazertifikat“, erklärt Kölb, der auf seinem Gelände in der Diezer Straße sein umfangreiches Wissen an Gefahrgutfahrer aus nah und fern weitergibt. Regelmäßig fuhr der Limburger Experte zu solchen Schulungen bis 2020 in die Schweiz und zuletzt 2021 als Vertretungsprofessor im Studienzweig Logistik zur Hochschule Kaiserslautern. flu

Meistgelesene Artikel