Plus
Lahnstein

Beifall für die Bläser-Philharmonie: Premiere bestätigt den hohen Anspruch

Von Norbert Schmiedel
Premiere bestätigt den hohen Anspruch Foto: nos

In der Stadthalle in Lahnstein feierte die Bläser-Philharmonie Rhein-Lahn mit einem überwältigenden Konzert ihre glanzvolle Premiere vor einem großen Publikum, das die Musiker mit anhaltendem Beifall belohnte. Was die Bläser seit Gründung der Philharmonie im Januar des vergangenen Jahres nach nur zwei Proben in der Realschule – und die noch unter widrigen Temperaturverhältnissen, wie der Dirigent Frank Schmitz konstatierte – ihrem Publikum an Musikalität und Präzision zu Gehör brachten, war einfach faszinierend.

Lesezeit: 3 Minuten
  Die Bläser-Philharmonie wurde seit 2004 aufgebaut auf der Bläserklasse der Lahnsteiner Realschule plus mit ihrem Musiklehrer Frank Schmitz. Eine Big Band gab es schon zwei Jahre früher sowie ein Schulorchester, eine Basis für eine Weiterentwicklung. Der Förderverein der Schule fand neben Oberbürgermeister Peter Labonte weitere Unterstützer, sodass die erforderliche Ausstattung ...