Plus
Diez

Widerstand formiert sich: Bürgerinitiative kämpft gegen Schweinemast

Der Bau eines Schweinemastbetriebs auf den Feldern zwischen Diez und Birlenbach stößt auf den Widerstand einer Bürgerinitiative.  Foto: dpa
Der Bau eines Schweinemastbetriebs auf den Feldern zwischen Diez und Birlenbach stößt auf den Widerstand einer Bürgerinitiative. Foto: dpa

Die Gegner des geplanten Schweinemastbetriebs im Gelände zwischen dem Diezer Wohngebiet Schläfer und der Ortsgemeinde Birlenbach formieren sich. Im Anschluss an die Bauausschusssitzung vom 10. April, bei der die Vertreter der Stadt Diez über das Projekt informiert wurden, hat sich nun im Rahmen einer Informationsveranstaltung eine Bürgerinitiative (BI) gegründet. Landwirt und Bauherr in spe, Thorsten Kuhmann, hatte auf der Sitzung seine Pläne vorgestellt.

Lesezeit: 4 Minuten
Die Bürgerinitiative sieht durch die Recherchearbeit ihrer Mitglieder viele Aussagen, die Landwirt Kuhmann auf der Bauausschusssitzung getroffen hatte, bereits jetzt widerlegt. Kritisiert wurde zudem, dass der Landwirt die zum Teil kritischen Fragen der Ratsmitglieder ausweichend oder gar nicht beantwortet habe. So war beispielsweise die Nutzung der Feldwege angesprochen worden. Thorsten ...