Diez

Tunnelbau in Diez: Durchbruch in Sicht

Mit Spannung wird momentan der Tunneldurchbruch in Diez erwartet. Was zunächst für Dienstagnachmittag oder Mittwoch avisiert war, verschob sich nochmals um einen Tag und soll an diesem Donnerstag passieren.

Nach zwei Sprengungen am Vortag ist geplant, dass heute früh der Durchbruch in der Nähe des Diezer Rewe-Marktes erfolgt.  Foto: Rödder
Nach zwei Sprengungen am Vortag ist geplant, dass heute früh der Durchbruch in der Nähe des Diezer Rewe-Marktes erfolgt.
Foto: Rödder

Dabei wird kein spektakulärer Durchschlag erfolgen. „Eigentlich sind sie schon durch, da diverse Löcher gebohrt wurden, um Versorgungsleitungen für die Baufahrzeuge aus dem Tunnel nach außen zu verlegen“, teilt Lutz Nink, Dienststellenleiter des Landesbetriebs Mobilität Diez mit.

Bis zum Wochenende soll die Kalotte, also der obere Teil des Tunnels, nach und nach weggenommen werden, so dass das „Loch“ auf der Rewemarkt-Seite sukzessive größer wird. Nach zwei Sprengungen am Mittwoch soll am Donnerstag früh ab 7 Uhr durchgebrochen werden.

das