Plus
Diez

Trotz Bedenken: Diezer Stadtrat stimmt für Baupläne der Bahn

Von Andreas Galonska
Düster, dreckig und oft übel riechend: Die bisherige Unterführung am Diezer Bahnhof soll verschwinden, eine neue Unterführung zwischen dem Empfangsgebäude und dem Elektronischen Stellwerk wird von der Bahn bevorzugt und soll gebaut werden.
Düster, dreckig und oft übel riechend: Die bisherige Unterführung am Diezer Bahnhof soll verschwinden, eine neue Unterführung zwischen dem Empfangsgebäude und dem Elektronischen Stellwerk wird von der Bahn bevorzugt und soll gebaut werden. Foto: Andreas Galonska

Erneut war der Diezer Bahnhof Thema für den Stadtrat, nach dem vorherigen Vor-Ort-Termin auf dem Bahnsteig dieses Mal wieder in einer Videoschalte. Dabei ging es um die Frage, ob man als Stadt jetzt den Startschuss für den Bau der neuen Unterführung zwischen dem Empfangsgebäude und dem Elektronischen Stellwerk setzen wollte – der Bauvariante, die von DB Station und Service bevorzugt wird.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir sind als FWG dafür, damit die Planung mal losgehen kann, obwohl wir zu einem neuen Dreckloch kommen könnten“, meinte Stefan Holl, Fraktionssprecher der FWG. Die Vorschläge seines Kollegen Reiner Wenzel zu schienengleichen Übergängen oder die Vorschläge von Karl Heck zum Bau von Rampen seien besser und kostengünstiger. „Hier wird ...