Plus
Diez

Neues Logo, neuer Auftritt: Lahntal-Tourismus will Schätze gemeinsam heben

Von Willi Schmiedel
Das in Diez vom Lahntal Touristikverband vorgestellte neue Logo soll mit dazu beitragen, die Attraktivität der Wander- und Urlaubsregion von der Quelle bis zur Mündung weiter zu erhöhen.  Foto: Willi Schmiedel
Das in Diez vom Lahntal Touristikverband vorgestellte neue Logo soll mit dazu beitragen, die Attraktivität der Wander- und Urlaubsregion von der Quelle bis zur Mündung weiter zu erhöhen. Foto: Willi Schmiedel

„Das Lahntal – Stadt Land Fluss … Charme!“ Mit einem neuen Logo will der Lahntal Tourismus Verband (LTV) mit Sitz in Wetzlar noch zielgerichteter als in der Vergangenheit auf die besonderen landschaftlichen und kulturellen Reize der Flussregion von Bad Lasphe und Marburg bis nach Bad Ems und Lahnstein hinweisen. „Wir haben noch Luft nach oben, wenn wir unsere Schätze gemeinsam heben“, betonte Landrat Frank Puchtler als Vorstandsvorsitzender des Verbandes bei der Präsentation des neuen „Corporate Designs“ im Städtischen Museum im Grafenschloss Diez.

Lesezeit: 1 Minute
Neben den Vorstandsmitgliedern des LTV konnte Frank Puchtler auch die Vertreter des länderübergreifenden Leader-Kooperationsprojektes in Diez begrüßen, mit dem die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen die Marketingentwicklung „Das Lahntal“ finanziell unterstützen. Als Interessierte vor Ort waren der Diezer Stadtbürgermeister Frank Dobra und seine Touristik-Expertin Eva Reck an der Präsentation beteiligt. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Lahntal-Touristik in Zahlen

Die touristische erschlossene Fläche des Lahntals erstreckt sich über rund 3000 Quadratkilometer in den drei Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland- Pfalz. Beteiligt sind sechs Landkreise, 28 Städte sowie 139 Orts- und Verbandsgemeinden mit zusammen rund einer Million Einwohnern. Aktiv-Touristen stehen mehr als 1000 Kilometer Wanderwege zur Verfügung, davon allein 290 Kilometer auf dem Lahnwanderweg. Dazu kommen 245 Kilometer auf dem Lahntalradweg und 163 Kilometer Wasserwanderweg, davon 63 für den motorisierten Freizeitverkehr. Die Gästestatistik 2016 weist rund 2,5 Millionen Übernachtungen mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 2,5 Tagen nach. Zu den Beherbergungsbetrieben gehörten 617 Hotels, Pensionen und Gasthöfe, 863 Ferienhäuser, 61 Campingplätze und 50 Freizeit-, Jugend- und Wanderheime.

Zusammen mit den rund 17 Millionen Tagesausflüglern ergeben sich aus alldem als ökonomischer Effekt des Lahn-Tourismus 10.000 Arbeitsstellen und ein Jahresumsatz von 742 Millionen Euro. wis

Meistgelesene Artikel