Plus
Limburg-Weilburg/Villmar

Nachruf: Franz Krotzky war das Sprachrohr der Vertriebenen

Er war zeitlebens ein unermüdlicher Kämpfer für Wahrheit und Recht im Zusammenleben der Völker, mehr als 30 Jahre das Sprachrohr und Kreisvorsitzender des Bundes der Vertriebenen (BdV) Limburg-Weilburg und zehn Jahre Präsident der Landesversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft Hessen. Über Jahrzehnte setzte er sich namens der CDU als Gemeindevertreter in Villmar wie auch als Kreistagsabgeordneter für seine Mitbürger ein. Am 19. Juli ist Franz Krotzky im gesegneten Alter von 92 Jahren verstorben.

Lesezeit: 2 Minuten
Krotzky stammte aus Joslowitz im Kreis Znaim in Südmähren. In seiner Heimat besuchte er die Wirtschaftsschule und kam nach der Entlassung aus amerikanischer Gefangenschaft 1946 über Österreich nach Villmar in das dortige Lager für Vertriebene im Steinbruch. Zunächst arbeitete er als Landhelfer beim Bauern Josef Laux, später im Marmorsteinbruch. Krotzky ...