Plus
Katzenelnbogen

Leben auf dem Talhof: Rat genehmigt Bebauungsplan

Für den Talhof im Außenbereich von Katzenelnbogen gibt es einen Kaufinteressenten, der dort eine Hobbytierhaltung plant. Im Rahmen einer negativ beschiedenen Bauvoranfrage für die Umnutzung des Talhofs hatte die untere Landesplanungsbehörde bei der Kreisverwaltung Bad Ems angeregt, einen Bebauungsplan aufzustellen. Die Stadt müsste den Plan für die rund zwei Hektar große Fläche aufstellen. Über diese Thematik beriet der Stadtrat intensiv.

Lesezeit: 2 Minuten
"Es handelt sich für uns um einen Nullsummenspiel und einen reinen Verwaltungsakt", erklärte Bürgermeister Horst Klöppel, weil der Erwerber den Plan bezahlen müsste. Die Grundstücke sind im Flächennutzungsplan der Stadt als Siedlungsfläche im Außenbereich sowie Acker- und Grünlandfläche ausgewiesen, sodass dieser anzupassen wäre und der Bebauungsplan aufgestellt wird. Bei der Fläche ...