Plus
Aar-Einrich

Haushalt der VG Aar-Einrich: Noch ist finanziell alles im grünen Bereich, aber...

Von Johannes Koenig
Foto: dpa/Symbolfoto

Wegen der Corona-Pandemie fand die Sitzung des Verbandsgemeinderats Aar-Einrich als Videokonferenz im Internet statt. Um Punkt 19.30 Uhr wurden Sitzungsteilnehmer und Zuschauer zur Konferenz freigeschaltet. Und für den VG-Bürgermeister begann inmitten der über 40 eingeblendeten Benutzernamen und Videokacheln die Suche nach insgesamt 22 weiteren Ratsmitgliedern. „So viele gültige Stimmen brauchen wir, um abstimmen zu können.“ Schließlich galt es in der Sitzung, den neuen Haushaltsplan 2021 zu verabschieden. Und der ist mit Blick auf die kommenden Jahre nicht ohne.

Lesezeit: 3 Minuten
Eines seiner Hauptanliegen wurde aber erst im letzten Viertel seines Vortrags deutlich – denn da stellte er die Frage: „Warum konzentriere ich mich in dieser Haushaltsrede auf das Sparpotenzial?“ Er tue dies, weil er Haushaltsplanung und Haushaltswirtschaft als langfristige Aufgabe verstehe, lieferte er auch gleich die Antwort mit. Deshalb wolle er ...