Plus
Aar-Einrich

Diskussionen um Reaktivierung der Aartalbahn: Ist der Zug schon abgefahren?

Von Hans-Peter Günther
Vor bald 37 Jahren war ein Sonderzug von Limburg nach Mainz Hbf. auf der Aartalbahn unterhalb der Ruine Ardeck unterwegs. Anlass war die Einstellung des Personenverkehrs zwischen Bad Schwalbach und Wiesbaden am 24. September 1983. Trotz Protesten stellte die Deutsche Bundesbahn nur drei Jahre danach auch den Betrieb auf dem Nordabschnitt ein.
Vor bald 37 Jahren war ein Sonderzug von Limburg nach Mainz Hbf. auf der Aartalbahn unterhalb der Ruine Ardeck unterwegs. Anlass war die Einstellung des Personenverkehrs zwischen Bad Schwalbach und Wiesbaden am 24. September 1983. Trotz Protesten stellte die Deutsche Bundesbahn nur drei Jahre danach auch den Betrieb auf dem Nordabschnitt ein. Foto: Hans-Peter Günther/Archiv

Harald Gemmer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Aar-Einrich, hat jetzt in einem Schreiben an Verkehrs-Staatssekretär Andy Becht (FDP), den auch Landrat Puchtler und die Landtagsabgeordneten Lammert (CDU) und Denninghoff (SPD) erhalten haben, um Informationen zur Zukunft des Schienen-Personennahverkehrs (SPNV) im Aartal gebeten. Doch wie steht es aktuell um die Pläne?

Lesezeit: 3 Minuten
In seinem Brief betont Gemmer, dass die VG Aar-Einrich bereits zu Beginn ihres Bestehens die Mobilität der Menschen als eine zentrale Aufgabe für sich definiert hat. Daher wurde für den Bereich der Verbandsgemeinde ein Mobilitätskonzept bei Prof. Dr. Florian Heinitz vom Lehrstuhl Verkehrs- und Transportwesen der Universität Erfurt in Auftrag ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Verbesserte Finanzierungsmöglichkeiten

Deutlich verbesserte Rahmenbedingungen für die Reaktivierung von Bahnstrecken ergeben sich aufgrund neuer Finanzierungsmöglichkeiten durch das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) und der Regionalisierungsmittel des Bundes nach dem Regionalisierungsgesetz (RegG).

Damit sollen künftig auch kleinere Vorhaben mit einer Größenordnung von 10 Millionen Euro gefördert werden, ebenso die notwendigen Verknüpfungspunkte wie Bushaltestellen und Mitfahrerplätze. Insgesamt kann im Einzelfall mit einer Förderquote von 90 Prozent gerechnet werden.

Die Bahnübergänge sind nicht mehr von den Kommunen zu finanzieren. Und schließlich werden die Planverfahren beschleunigt, für genehmigte Strecken sollen keine gesonderten Genehmigungen mehr erforderlich sein. hpg

Meistgelesene Artikel