Plus
Nassau

Neuen Verein gegründet: „Nassauer für Nassau“ nimmt Arbeit auf

Der Vorstand des neu gegründeten Vereins „Nassauer für Nassau“ (von links): Vorsitzender Ulrich Pebler, Beisitzer Thomas Schäfer, Schriftführer Dennis Papzien, Beisitzer Sebastian Will, Stellvertretende Vorsitzende Jessica Gajdosik und Kassiererin Magdalene Schäfer. Der Verein möchte ein Stück weit zur Ideenschmiede für Nassau werden.  Foto: Achim Steinhäuser
Der Vorstand des neu gegründeten Vereins „Nassauer für Nassau“ (von links): Vorsitzender Ulrich Pebler, Beisitzer Thomas Schäfer, Schriftführer Dennis Papzien, Beisitzer Sebastian Will, Stellvertretende Vorsitzende Jessica Gajdosik und Kassiererin Magdalene Schäfer. Der Verein möchte ein Stück weit zur Ideenschmiede für Nassau werden. Foto: Achim Steinhäuser

Mit 31 Gründungsmitgliedern ist der Verein „Nassauer für Nassau“ ins Leben gerufen worden. Mitglieder und Vorstand wollen das bürgerliche Engagement für Nassau fördern und gemeinnützige Projekte anstoßen, planen und unterstützen. „Die Stadt hat einfach kein Geld für viele Dinge, die Nassau liebens- und lebenswert machen“, sagt Ulrich Pebler, der zum Ersten Vorsitzenden gewählt wurde. Die in der Satzung festgelegten Themen, denen sich der Verein widmen möchte, sind vielfältig. Das erste große Projekt steht bereits fest.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Initiative hat ihren Ursprung im vergangenen Jahr, als die Familien Pebler und Schönfeld gemeinsam etwas feierten: Die Kaufleute erinnerten an die Gründung des R-Kauf-Ladens vor 40, die Zahnärzte an die Eröffnung ihrer Praxis vor 30 Jahren. Mit Unterstützung zahlreicher Helfer organisierte man ein großes Spielefest auf dem Amtsplatz. Dessen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Viele junge Menschen engagieren sich

Besonders viele junge Menschen befinden sich unter den 31 Gründungsmitgliedern des Vereins „Nassauer für Nassau“. Das liegt auch daran, dass sich schon beim Spendenfest im vergangenen Jahr eine Elterninitiative engagierte, die etwas für den Spielplatz im Kaltbachtal bewirken will.

Als junger Vater betrachtet zum Beispiel Schriftführer Dennis Papzien seit der Geburt seines Kindes vor dreieinhalb Jahren die Stadt aus Kindersicht und damit aus einem neuen Blickwinkel. Der 34-Jährige ist in Nassau aufgewachsen und lebt gern dort. Für ihn war es folgerichtig, nun bei der Gründung des Vereins auch Verantwortung zu übernehmen und sich für eine Aufgabe im Vorstand zur Verfügung zu stellen. „Jetzt kann ich selbst etwas anstoßen“, begründet er seine aktive Mitarbeit.

Im Alter von zwei Jahren kam Kassiererin Magdalene Schäfer nach Nassau. Die 33-Jährige kann sich noch gut an die Einweihung des Kaltbachtal-Spielplatzes erinnern. Sogar ein Straßenfest zur Finanzierung zusätzlicher Geräte habe es vor vielen Jahren mal gegeben. Nun sei es wieder Zeit, dort etwas zu tun. Seitdem das Gelände einen intakten Zaun habe, werde der Spielplatz bei Müttern kleiner Kinder immer beliebter, weil diese nicht unbemerkt auf die Straße gelangen können. Für größere Kinder aber sei er im jetzigen Zustand meist zu langweilig.

Sie kann sich gut vorstellen, in Verbindung mit dem Kaltbach auch eine Wasserspielmöglichkeit einzurichten. „Der Bach ist schon immer ein Anziehungspunkt für Kinder“, sagt sie. Vorsitzender Ulrich Pebler will gemeinsam mit Eltern und Vertretern des Bauhofs einen Termin vor Ort ausmachen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln. crz

Meistgelesene Artikel