Plus
Bad Kreuznach

Muslime am Wahlstand der AfD: Stimmung angespannt

Von Christoph Erbelding
Foto: dpa

Inwiefern sind Vertreter der muslimischen Gemeinde Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) aus Bad Kreuznach und Mitglieder der Alternative für Deutschland (AfD) am vergangenen Samstag in Bad Kreuznach aneinander geraten? Eine Meldung in der „Allgemeinen Zeitung“ über einen entsprechenden Vorfall hat in der Kreisstadt in den vergangenen Tagen für Aufsehen gesorgt. Die AfD lässt sich diesbezüglich mittlerweile sogar juristisch vertreten. Was genau hat sich am Wahlstand der Partei am Eingang der Alten Nahebrücke am Samstag abgespielt? Dazu gehen die Meinungen auseinander.

Lesezeit: 2 Minuten
Unstrittig ist, dass AMJ- und AfD-Mitglieder in einen Austausch gekommen sind. AMJ-Pressesprecher Abdul Bari Sami berichtet, dass drei AMJ-Mitglieder, darunter er selbst, in Bad Kreuznach unterwegs waren, um für ihre Gemeinde zu werben. Die AMJ-Gemeinde sieht sich nicht als politische, sondern als spirituelle Gruppierung. Sie hatte im vergangenen Jahr eine ...