Plus
Bad Kreuznach

Initiative für Flutopfer an der Ahr: Bosenheimer Winzer Uli Lorenz geht mit gutem Beispiel voran

Mit seinem Traktor war Uli Lorenz im Katastrophengebiet an der Ahr und hat Betroffenen geholfen. Foto:  Jens Fink
Mit seinem Traktor war Uli Lorenz im Katastrophengebiet an der Ahr und hat Betroffenen geholfen. Foto: Jens Fink

Die Zustände, die Winzer Uli Lorenz im Katastrophengebiet an der Ahr vorgefunden hat, lassen ihn nur schwer wieder los. „In Dernau sind viele Häuser total zerstört und 90 Prozent der Einwohner obdachlos“, schildert der Bosenheimer. Manche Häuser seien zwar grundsätzlich noch bewohnbar, doch aufgrund des eingedrungenen Wassers und des Ölgestanks derzeit keineswegs wohnlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Winzer seien von der Flut besonders betroffen, berichtet Lorenz, der zwei gute Freunde an der Ahr hat, denen er beistehen wollte. Deren Gerätschaften und Keltern seien größtenteils zerstört und Weinkeller vollgelaufen. Daher lud Uli Lorenz seinen Traktor auf einen Lkw und fuhr damit an die Ahr. Auch sieben Jungwinzer, die ...