Plus
Schweppenhausen

Grundsteuer wird nun doch erhöht – Sanierung der Kita hat in Schweppenhausen Priorität

Von Dieter Ackermann
In der Kindertagesstätte Naseweis in Schweppenhausen, die auch von den Kleinen aus Eckenroth und Schöneberg besucht wird, herrscht ein riesiger Sanierungsstau. Nach langem hin und her werden jetzt erste Maßnahmen auf den Weg gebracht.  Foto: Dieter Ackermann (Archiv)
In der Kindertagesstätte Naseweis in Schweppenhausen, die auch von den Kleinen aus Eckenroth und Schöneberg besucht wird, herrscht ein riesiger Sanierungsstau. Nach langem hin und her werden jetzt erste Maßnahmen auf den Weg gebracht. Foto: Dieter Ackermann (Archiv)

Kaum im Amt, musste der Beauftragte der Gemeinde Schweppenhausen, Bürgermeister Michael Cyfka, dicke Bretter bohren, denn letztlich kam es so, wie es nach der vorausgegangenen Sitzung des Gemeinderats kommen musste: Die Kommunalaufsicht hat den Doppelhaushalt 2022/23 nicht genehmigt und damit auch nicht die Kreditaufnahme für die dringende Sanierung der Kita Naseweis.

Lesezeit: 2 Minuten
Grund war einmal mehr die Weigerung des Gemeinderats, die Grundsteuer B und die Gewerbesteuer entsprechend dem Vorschlag der Verwaltung anzuheben. Sowohl Cyfka als auch der Kämmerer der Verbandsgemeinde, Sebastian Göttelmann, redeten mit Engelszungen auf die Ratsmitglieder ein. Cyfka hat sich die Kindertagesstätte angesehen. Er sagte: „Ich war – vorsichtig ausgedrückt ...