Kirn

Für Krankenhaus Kirn einsetzen: Bürgerinitiative ruft zur Mahnwache auf

Schon früh um 8 Uhr ging es am Mittwochmorgen am Kirner Krankenhaus los. Foto: Sebastian Schmitt
Schon früh um 8 Uhr ging es am Mittwochmorgen am Kirner Krankenhaus los. Foto: Sebastian Schmitt

Für den Erhalt des Kirner Krankenhauses können sich seit Mittwoch, 8 Uhr, Menschen in Kirn engagieren und an der Mahnwache der BI „Rettet das Krankenhaus“ beteiligen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die BI richtet während der Mitarbeiterversammlungen der Diakonie im Krankenhaushof eine Mahnwache ein. Um 8 geht's los mit einem Frühstück mit Landrätin Bettina Dickes und MdB Antje Lezius. Um 10 Uhr tritt MdB Joe Weingarten (SPD) mit Bürgermeister Jung zum Gespräch an, um 13 Uhr hält Pfarrer Volker Dressel eine Andacht. Da steht MdL Markus Stein Rede und Antwort.

Schon früh um 8 Uhr ging es am Mittwochmorgen am Kirner Krankenhaus los.

Sebastian Schmitt

Mit einer Mahnwache soll gegen die geplante Schließung des Krankenhauses protestiert werden.

Sebastian Schmitt

Bei strahlendem Sonnenschein hatten der ehemalige Stadtbürgermeister Martin Kilian und Krankenhaus Kämpfer Michael Müller rund 30 Mitstreiter um sich versammelt.

Sebastian Schmitt

Sebastian Schmitt

Sebastian Schmitt

Sebastian Schmitt

Vorm Krankenhaus diskutieren (von rechts): Thomas Jung, Martin Kilian, Joe Weingarten und Christa Hermes.

Armin Seibert

Ellen Müller (links) von der BI „Rettet das Kirner Krankenhaus“ will weitere Kliniken für Proteste in Berlin mobilisieren.

Der Bund soll helfen, dass das Kirner Krankenhaus und mit ihm andere kleine Krankenhäuser im Land dauerhaft wirtschaftlich arbeiten können. Das war Knackpunkt einer von Bürgermeister a.D. Martin Kilian (rechts) moderierten Fragerunde im Rahmen der Mahnwache am Mittwochmorgen im Kirner Krankenhaushof.

Armin Seibert

Schon früh um 8 Uhr ging es am Kirner Krankenhaus mit einer Mahnwache gegen die geplante Schließung des Krankenhauses los. Bei strahlendem Sonnenschein hatten der ehemalige Stadtbürgermeister Martin Kilian und Krankenhaus Kämpfer Michael Müller rund 30 Mitstreiter um sich versammelt.

Zwischenzeitlich hat Ellen Müller von der Bi Kontakt zu vielen kleineren Krankenhäusern aufgenommen, um eine Demofahrt nach Berlin zu organisieren. Viele seien interessiert sagt sie. Angefragt hat sie in Kusel, Simmern, Hermeskeil, Lebach, Bernkastel, Nastätten, Adenau und Saarburg. Betriebsräte und Mitarbeitervertretungen seien sehr aufgeschlossen, für ihre Kliniken zusammen mit Kirn bei der Bundesregierung zu kämpfen. as

Wir berichten im Laufe des Mittwochs von den Aktionen und Gesprächen