Plus
Birkenfeld

Tag des Abschieds: Letzte Flüchtlinge haben die AfA in der Birkenfelder Kaserne verlassen

Nur 13 Monate nach der Ankunft der ersten Flüchtlinge in der Birkenfelder Heinrich-Hertz-Kaserne ist deren Nutzung als Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) seit Dienstag praktisch schon wieder Geschichte. Offiziell wird die Erstaufnahmestelle in der Kreisstadt zwar erst Ende des Jahres dicht gemacht, was die Landesregierung im Juli mit Hinweis auf die stark sinkenden Flüchtlingszahlen beschlossen hatte, die letzten Bewohner haben aber bereits gestern das einzige noch belegte Unterkunftsgebäude auf dem Militärgelände verlassen. Nur noch 56 Menschen waren am Schluss in der Birkenfelder AfA untergebracht. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise hatten dort im Dezember 2015 fast 1400 Migranten gelebt.

Lesezeit: 3 Minuten
Birkenfeld. Nur 13 Monate nach der Ankunft der ersten Flüchtlinge in der Birkenfelder Heinrich-Hertz-Kaserne ist deren Nutzung als Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) seit Dienstag praktisch schon wieder Geschichte. Offiziell wird die Erstaufnahmestelle in der Kreisstadt zwar erst Ende des Jahres dicht gemacht, was die Landesregierung im Juli mit Hinweis auf ...