Plus
Idar-Oberstein

Shisha-Bar: In Idar kehrt keine Ruhe ein

Von Vera Müller
Symbolbild: NZ<br>
Symbolbild: NZ
Foto: DPA

Das war dann doch ein wenig zu euphorisch: Die Brüder Asani, die Mitte September die Nachricht erhielten, dass die Genehmigung für den Weiterbetrieb ihrer Shisha- und Cocktailbar Alexandra in Idar erteilt wurde, hatten gemeinsam mit ihrem Anwalt Damian Hötger überglücklich verkündet, dass man eine Einigung mit genervten Anwohnern erzielt habe. Unter der Moderation von Karl-Heinz Totz (CDU) gab es vor Ort einen runden Tisch mit mehreren Nachbarn, bei dem Sorgen und Ängste besprochen, vor allem aber Lösungen gefunden wurden (die NZ berichtete): Doch das wollen einige Anwohner – insgesamt acht Parteien – so nicht stehen lassen, wie sie in einem Gespräch mit unserer Zeitung verdeutlichen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das stimme einfach nicht, sagt Albert Brauner, der in direkter Nachbarschaft zur Bar wohnt. Lediglich zwei betroffene Parteien hätten an dem kurzfristig einberufenen runden Tisch teilgenommen. Ein Nachbar sei über die Straße angesprochen worden, verbunden mit der Einladung, dass er mal schnell vorbeikommen solle, es fände eine Besprechung statt. Viele ...