Plus

Pro Wurscht – Jörg Staiber meint: „Eine gute Idee, aber nicht ganz ohne Tücken“

Jörg Staiber
Jörg Staiber Foto: RZ

Mag die Idee, den Birkenfelder Kreisel mit einer Grombierwurscht zu schmücken, auf den ersten Moment auch absurd erscheinen, so hat sie bei näherem Hinsehen durchaus Charme und Chancen. Sicherlich besteht die Gefahr, dass – gerade bei der zeitlichen Nähe zur „vorübergehenden Umwidmung“ des Maler-Zang-Hauses – spitze Zungen behaupten werden, die Birkenfelder würden dort der eigenen Provinzialität ein Denkmal setzen.

Lesezeit: 1 Minute
 Auf der anderen Seite sind im Hinblick auf die Nationalparkregion und deren touristische Vermarkung die regionale Küche und deren Spezialitäten ein Pfund, mit dem man wuchern sollte. Man kann gewiss sein, dass ein Grombierwurscht-Denkmal auch überregional Aufmerksamkeit sichern würde - wenn auch sicher meist im spöttischen Tonfall. Aber hier gilt ...