Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Hoppstädten-Weiersbach: Mit Schubkarren durch Tränental und Hexenknie

Nach und nach kamen weitere Wettbewerbe hinzu. Auch die Jüngsten dürfen starten.
Nach und nach kamen weitere Wettbewerbe hinzu. Auch die Jüngsten dürfen starten. Foto: privat

Das legendäre Schubkarrenrennen erfährt am kommenden Wochenende eine Neuauflage. Premiere war bereits vor 80 Jahren, 1935. Damals fand am zweiten Kirmestag das erste Rennen statt. In zwei Klassen (Holz und Blech) starteten die Pioniere des Schubkarrenrennsports zu einem Berg- und Talrennen über den „Hübel“.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon beim nächsten Rennen wechselten die Veranstalter auf die inzwischen traditionelle Rennstrecke "Toller Rennkessel" (Hauptstraße-Gass- Wirth-Hauptstraße). Was für den Nürburgring Adenauer Forst, Döttinger Höhe und Schwalbenschwanz waren, sind für den Rennkessel in Hoppstädten Staffelbachgerade mit Start und Ziel, Seufzerbrücke, Muskelriss, Schleuderbogen, Kraftstranggerade, Tränental, Hexenknie und Endkampfbrücke. Bei diesem eigenwilligen und lange ...