Plus
Windhagen

Rüddel peilt Bundestag an: Mit langem Atem auf ein Neues?

Von Robin Brand
Schnell unterwegs: Erwin Rüddel ist ein passionierter Läufer. Sein größtes sportliches Erlebnis war die Teilnahme am New-York-Marathon, auch als Politiker profitiert er vom Sport. Beim Laufen bekomme er häufig die besten Ideen, sagt der Politiker. Foto: Robin Brand
Schnell unterwegs: Erwin Rüddel ist ein passionierter Läufer. Sein größtes sportliches Erlebnis war die Teilnahme am New-York-Marathon, auch als Politiker profitiert er vom Sport. Beim Laufen bekomme er häufig die besten Ideen, sagt der Politiker. Foto: Robin Brand

Einen langen Atem hat der Mann, und den braucht Erwin Rüddel auch. Denn egal, ob in seinem Büro oder bei einem lockeren Lauf durch das Asbacher Land: Der Unionspolitiker erzählt gerne. Von seinen politischen Erfolgen, von der schönen Landschaft – oder auch mal von der Kanzlerin, während er einen giftigen Anstieg erklimmt.

Lesezeit: 3 Minuten
Ruhiger ist sie geworden, hat Rüddel bemerkt. Dass manche angesichts von Trump und Brexit sie in einer Führungsrolle in der Welt sehen, laste schon auf ihr, glaubt Rüddel. Die mal elf, mal 13 Kilometer lange Laufrunde vor seiner Haustür bringt ihn nicht ins Schwitzen. Zwei Mal in der Woche läuft ...