Plus
Wied/St

Porträt: Pater Johannes Füllenbach ist ein Gärtner Gottes

Diesen Garten im Kloster der Steyler Missionare in St. Augustin hat Pater Johannes Füllenbach vor vielen Jahren angelegt. Hier hält er sich gern auf.  Foto: Creativ/Heinz Werner Lamberz
Diesen Garten im Kloster der Steyler Missionare in St. Augustin hat Pater Johannes Füllenbach vor vielen Jahren angelegt. Hier hält er sich gern auf. Foto: Creativ/Heinz Werner Lamberz

Augustin. Pater Johannes ist ein kritischer Geist. Der Theologe reiste viel. Unter anderem lebte er mehrere Jahre in Amerika und Rom. Überall wo er war, hat der gelernte Gärtnermeister einen kleinen Garten angelegt.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserer Redakteurin Petra Mix Mit einem fröhlichen "Si" meldet er sich gelegentlich am Telefon. Die Jahre in Rom wirken nach. Pater Johannes Füllenbach, der aus Wied stammt, ist ein weit gereister Mann. Ein Geschenk. "Raus der Enge." Das hatte sich der 79-Jährige gewünscht, als er sich als junger Mann für ...