Plus
Neuwied

Live oder Video: Neuwieder Stadtratsdebatten bald im Internet?

Von Tim Saynisch
Vor einiger Zeit war das Thema Liveübertragungen aus dem Sitzungssaal im Nachbarkreis Mayen-Koblenz ein Thema. Die AfD-Fraktion im Stadtrat Neuwied stellte jetzt erneut den Antrag, die Sitzungen live zu senden.  Foto: Damian Morcinek
Vor einiger Zeit war das Thema Liveübertragungen aus dem Sitzungssaal im Nachbarkreis Mayen-Koblenz ein Thema. Die AfD-Fraktion im Stadtrat Neuwied stellte jetzt erneut den Antrag, die Sitzungen live zu senden. Foto: Damian Morcinek

Die Idee ist nicht neu: Bereits in der vergangenen Wahlperiode forderte die AfD die Veröffentlichung der Stadtratssitzungen per Livestream im Internet. Der Antrag wurde damals in den Ältestenrat verwiesen und fiel dort durch, weil eine auf das Rednerpult gerichtete Kamera nur einen „Blick durch das Schlüsselloch“ ermöglichen, aber keine Beiträge vom Platz oder Zwischenrufe erfassen würde.

Lesezeit: 1 Minute
In der jüngsten Stadtratssitzung hat die AfD nun trotzdem erneut einen Prüfantrag für ein solches Verfahren gestellt. „Das war in dieser Form doch schon einmal da. Das hat Herr Bollinger wohl nicht an die neue Stadtratsfraktion weitergegeben“, frotzelte SPD-Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz. Ungeachtet dessen erklärte AfD-Fraktionsvorsitzender René Bringezu die Beweggründe seiner Fraktion, ...