Bonefeld

Gute Nachricht für rund 100 Mitarbeiter: Biovegan in Bonefeld wieder fest in Familienhand

Der Fortbestand der Biovegan GmbH ist gesichert. Foto: Jörg Niebergall
Der Fortbestand der Biovegan GmbH ist gesichert. Foto: Jörg Niebergall

Nach herausfordernden Monaten im Rahmen des Insolvenzverfahrens in Eigenverantwortung startet die Biovegan GmbH in Bonefeld nun in eine „neue, zukunftsorientierte Ära“. Dabei bleibt Biovegan weiterhin „fest in Familienhand“. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Der neuen Unternehmensleitung sei es gelungen, die Familie Zimmermann aus Köln an Bord zu holen und somit eine „erfreuliche Lösung für den nachhaltigen Fortbestand des Unternehmens im Westerwald und dessen rund 100 Mitarbeiter zu finden“. Bereits im Dezember, so heißt es weiter, übernahm Karsten Lindlein, bis dahin Vertriebsleiter der Biovegan GmbH und erfahrener Bio- und Vegan-Experte, die Verantwortung als CEO. Lindlein bringe dabei nicht nur seine Kenntnisse aus der ökologischen Lebensmittelindustrie ein, sondern profitiere auch von seinen Kompetenzen aus den unterschiedlichen Positionen im Biofachhandel und sei zudem mit den Strukturen und Herausforderungen von Biovegan vertraut.

Mit der Familie Zimmermann aus Köln konnten wir nicht nur einen starken Partner, sondern auch erfahrene Unternehmer für uns gewinnen.

CEO Karsten Lindlein

Neben der Installation einer zweiten Führungsebene, bestehend aus qualifizierten Mitarbeitern der Bereiche Marketing, Einkauf, Finanzen und Operationen wurde Edgar Kunzmann zum Prokuristen berufen. „Kunzmann leitet das Controlling sowie die Produktionsplanung und widmet sich in den kommenden Monaten neben der Finanzwelt auch der weiteren Professionalisierung des operativen Produktionsbereiches, sodass Lindlein intensive und kompetente Unterstützung erfährt“, heißt es.

„Mit der Familie Zimmermann aus Köln konnten wir nicht nur einen starken Partner, sondern auch erfahrene Unternehmer für uns gewinnen. Eine Wendung der Unternehmensgeschichte, die uns sehr glücklich stimmt. Gemeinsam mit der Familie Zimmermann und unserem engagierten Team werden wir nun gestärkt durch das anstehende Verfahrensende in eine neue Ära gehen”, so Lindlein.

Als Familie haben uns nicht nur die qualitativen Produkte und die erfolgsversprechenden Marken überzeugt, sondern auch das äußerst engagierte und loyale Team.

Thomas Zimmermann, Vertreter der neuen Inhaberfamilie

Der bisherige Interimsgeschäftsführer Sven Pursche habe das Unternehmen sicher durch das Verfahren navigiert und den Veränderungsprozess professionell begleitet. Im Zuge des Inhaberwechsels habe Pursche seine Position der Geschäftsführung niedergelegt und die Geschicke reibungslos an Lindlein und sein Team übergeben. „Wir danken Herrn Pursche ausdrücklich für sein engagiertes Wirken in den vergangenen Monaten“, sagt Lindlein.

„Als Familie haben uns nicht nur die qualitativen Produkte und die erfolgsversprechenden Marken überzeugt, sondern auch das äußerst engagierte und loyale Team. Mit einer Vision und Werten wurde das Unternehmen durch die Krise geführt. Diese Entschlossenheit gepaart mit der neuen wirtschaftlichen Situation lassen uns langfristig in eine positive Zukunft blicken“, erklärt Thomas Zimmermann, Vertreter der neuen Inhaberfamilie.

Biovegan: Wir leisten Pionierarbeit

Seit mehr als 38 Jahren engagiere sich Biovegan für einen ökologischen und pflanzlichen Lebensstil. „Dabei leistet der Mittelständler aus dem Westerwald Pionierarbeit und entwickelt kontinuierlich Produkte, die nicht nur einfach zubereitet sind, sondern auch schnell auf dem Tisch stehen“, heißt es. Von Backmischungen über Ei- und Käsealternativen bis zu pflanzlichen Proteinprodukten – Biovegan will nachhaltige und faire Ernährung für alle möglich machen. Dafür spielten Transparenz und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle, insbesondere bei der Herkunft der Rohstoffe. Biovegan verwende ausschließlich Rohstoffe aus biologischer Landwirtschaft.“ red